Gegründet: 1946

Vereinsheim: 1979 Eingeweiht, 2001 Anbau einer Ausstellungshalle

Zuchtanlage: 10 Parzellen,  in denen überwiegend Hühner und Tauben gezüchtet werden. Erbaut ab 1978 bis 1986. Die Anlage kann noch um weitere 4 Parzellen erweitert werden.

Jugendgruppe: Unsere sehr aktive Jugendgruppe beteiligt sich regelmäßig an allen Jugendaktivitäten der Kreis- und Landesverbände. Unsere Lokalschauen bereichern sie mit ihren selbst angefertigten Bastelarbeiten und bei allen Vereinsveranstaltungen helfen sie aktiv mit.

Frauengruppe: Die Frauengruppe ist derzeit leider nicht aktiv, jedoch sind die Mitglieder bei allen Vereinsveranstaltungen an vorderster Front mit dabei und sie ist aus unserem Verein nicht mehr wegzudenken.

Lokalschauen: Der jährliche Höhepunkt im Vereinsgeschehen ist unsere weithin bekannte Lokalschau, die wir immer Anfang November in der Schlierbachhalle in Neuler durchführen. Hier zeigen unsere Züchter ca. 500 Rassetiere, sowie Voliere mit verschiedenem Ziergeflügel. Beachtenswert ist hier der Anteil unserer Jungendzüchter, die stets ca. 100 Tiere zur Bewertung vorstellen. Weithin bekannt und einmalig ist die aufwendige, jährliche wechselnde Dekoration der gesamten Halle, die jeder Ausstellung einen eigenen Charakter gibt.

Sonstiges: Jährlich veranstalten wir in unserem Vereinsheim ein Gartenfest. Anfang Januar eine Tanzveranstaltung für die Jugend, eine Vereinswanderung, eine Hocketse für Vereinsmitglieder, sowie monatlich einen Vereinsfrühshoppen. Daneben beteiligt sich unser Verein am jährlichen Ferienprogramm der Gemeinde Neuler.